Awwwards

Vacht Van Vilt

Von glücklichen Schafen

Text: Sara Umbreit, Fotos: Vacht Van Vilt

Der Winter ist da und Vacht Van Vilt hält uns mit handgemachten Wollteppichen und Decken von glücklichen Schafen warm!

Pünktlich zum Dezemberanfang haben bereits winterliche Temperaturen bei uns Einzug gehalten und nichts wärmt uns jetzt mehr als ein heißes Bad, Tee und dicke Wolle! Vacht Van Vilt stillt zumindest einen dieser drei Essentials. Aus einem natürlichen Abfallprodukt - der Schafswolle - finden die beiden Niederländer, eine neue Verwendung, die für warme Füße sorgt!

Naturfasern spenden Wärme im Winter und sorgen für Gemütlichkeit
Each carpet is a unique piece!

Einmal im Jahr kommt die Zeit, in der alle Schafe geschoren werden. Vacht Van Vilt besucht lokale Bauern und verarbeitet deren Überschuss an Wolle mit einer Filztechnik zu lederfreien Teppichen und Decken. Der persönliche Kontakt mit den Bauern ist VvV besonders wichtig, da ihnen eine nachhaltige Haltung und glückliche Schafe am Herzen liegen!

Die Teppiche von Vacht Van Vilt sind komplett lederfrei!

Oft findet die wärmende Wolle der Schafe keine Verwendung mehr und wird zu einem reinem Abfallprodukt - was tatsächlich eine Verschwendung natürlicher Ressourcen ist, finden VvV.
In aufweniger Prozedur sammeln, reinigen und filzen die beiden Gründer des Textillabels die Wolle und versehen diese jeweils mit einer individuellen Nummer und Stempel, da jeder Teppich einzigartig ist. Auch die Rückseite der Teppiche ist aus Filzwolle gefertigt und sorgt für ein komplett lederfreies Produkt!

Jeder Teppich ist ein Einzelstück!

Bestellungen und Anfragen unter hello@sojournal.de

Text: Sara Umbreit
Fotos: Vacht Van Vilt