Awwwards

Que Onda Vos

Traditionelles Handwerk aus Guatemala

Text: Sara Umbreit, Fotos: Fotos: Mathias Hannes, 2ndHome

Der belgische Modedesigner Hanne de Wyngaert war enttäuscht davon, wie die Modeindustrie arbeitet und hat angefangen mit seinen Textilentwürfen Gutes zu tun...

Schal Ayahuasca

Nachdem De Wyngaert sein Modedesign Studium an der Royal Academy Of Fine Arts in Antwerpen 2006 abschließt, tut er sich mit einem Kommilitonen zusammen und gründet ein eigenes Label in Belgien. Doch nach vier Jahren möchte er nicht mehr die weiter machen in der Modeindustrie, wie bisher, sondern möchte Produkte schaffen, die auch Gutes tun, einen positiven Einfluss auf Mensch und Tradition haben.

Um sich nach alternativen Textilherstellungen zu informieren, reist Hanne de Wyngaert nach Guatemala und trifft einen Bekannten der Teilnehmer eines Textilprogramms ist, in dem lokale Weber/innen arbeiten. De Wyngaert ist fasziniert von deren Arbeit - ein Jahr später gründet er Que Onda Vos (Umgspr. "Was geht ab!").

Teppich Los Labios
Großer Teppich MOMO
Großer Teppich Ayahuasca

Das Design seiner Kollektion ist das Ergebnis eines Dialogs, der Zusammenarbeit und Interaktion zwischen zwei Kulturen. De Wyngaert arbeitet mit verschiedenen Familien und Vereinigungen zusammen, um handgesponnene, natürlich gefärbte Wollteppiche, Decken und weitere Textilprodukte herzustellen - alle handgewebt von traditionellen mayanischen Webern in Guatemala.

Teppich "Sueno Indigo"
Großer Teppich Indigo
Teppich Dulce Bordeaux

Das Ziel des Projekts ist es, Aufmerksamkeit für bewussten Konsum und Jobs in indigenen Gemeinschaften mit fairen Löhnen zu schaffen. Zudem geht es darum, alte Traditionen zu fördern und zu erhalten, die durch den steigenden Massenkonsum drohen ganz zu verschwinden. Que Onda Vos geht es um Respekt.

Weber & Werkstatt in Guatemala
Weberin in Guatemala
Weberei in Guatemala

Text: Sara Umbreit
Fotos: Mathias Hannes