Awwwards

Philipp Malouin

Nützlich minimalistisch

Text: Sara Umbreit, Fotos: Theodora Alfredsdottir & Karen Rose

Der kanadische Designer Philippe Malouin ist ein Allround-Talent und besitzt ein vielfältiges Portfolio an Objekten, die eine klare Designsprache sprechen und zweckmäßig zugleich sind.

Balance Box, Philippe Malouin für Umbra Shift

Die Balance Box ist ein Projekt, das Philippe Malouin für das Designlabel Umbra Shift umgesetzt hat. Die Boxen gibt es in drei verschiedenen Farben und dienen als Aufbewahrung. Der Nutzer kann die Trennwände in den Boxen herausnehmen und verschieben. Je nach Gewichtsverlagerung, balanciert sich die Box von allein aus.

Nachttisch aus Carrara Marmor

Der Nachttisch aus Carrara Marmor wurde von Malouin für das italienische Familienunternehmen Marsotto entworfen. Das Besondere an dem Nachttisch ist seine Flexibilität - eine Eigenschaft, die sonst nicht mit Marmor unmittelbar in Verbindung gebracht wird. Die frei bewegbaren Modulplatten lassen sich variieren und bieten dem Kunden Individualität in der Gestaltung.

Hocker-Kollektion Hardie, Philipp Malouin für Kvadrat

Die Hardie-Kollektion war Teil der Kvadrat Hallingdal 65 Ausstellung innerhalb der Salone Internazionale del Mobile 2012 im Jil Sander Showroom. Hallingdal ist ein bestimmter Stoff, den Kvadrat üblicherweise als Ausstattung für Sofas und Stühle verwendet. Das Material kann jedoch noch expansiver eingesetzt werden und selbst Rahmen und Gestelle von Möbeln ummanteln - wie es Malouin mit dieser Kollektion gezeigt hat.

Fotos: Justin Boberly
MDF, Gefäße, Malouin für JAY

Die Gefäße wurden von Malouin mit Hilfe von MDF in Form gebracht und für einen privaten Sammler angefertigt.

Mobile, Philippe Malouin für JAY

Das Mobile spielt mit der Idee von Balance. Die freibeweglichen Marmorstücke bringen das Mobile immer wieder eigenständig in perfekte Balance.

Portrait Philippe Malouin, Foto: Karen Roze

Text: Sara Umbreit
Fotos: Justin Boberly & Theodora Alfredsdottir