Awwwards

Mary Lennox

"Die Natur selbst ist Inspiration und Idol zugleich"

Text/ Interview: Sara Umbreit, Fotos: Damian Tauchert

Die Australierin Ruby Barber hat aus Ihrer Passion eine Profession gemacht und sorgt seit vier Jahren bei Ihren Kunden für einzigartiges botanisches Styling.

Wir haben Ruby in ihrem neuen Studio in Berlin Kreuzberg getroffen und mit Ihr über die Anfänge Ihrer Leidenschaft gesprochen. Blumen und Pflanzen sind seit vielen Jahren ein großer Teil in ihrem Leben. Vor vier Jahren kam sie als Blumenausstatterin nach Berlin und hat sich mittlerweile zur gefragten Expertin botanischer Dekokunst entwickelt. Sie berät und betreut heute eine Vielzahl an internationalen Kunden zu floralem Set-Design.

Der Name ihres Labels stammt übrigens von der Hauptfigur des bekannten Romans Der geheime Garten. Darin entdeckt das junge Mädchen Mary Lennox einen verborgenen Garten und erweckt diesen mit viel Liebe und Zuwendung wieder zum Leben. Als wir in das Studio mit den dunkelroten Betonwänden kommen, geht es uns ähnlich. Etwas Überraschendes und Mysteriöses versprüht der Ort. "Etwas Dunkles und dramatisch Schönes liege in meiner Arbeit, sagen viele" - das können wir nur bestätigen!

Sara: Seit wann arbeitest du mit Pflanzen und als Botanical Stylist?

Ruby: Pflanzen und Blumen waren schon immer eine Quelle der Neugier und Faszination für mich. Seit ungefähr acht Jahren arbeite ich nun professionell mit ihnen und jede Pflanze und Blume mit der ich arbeite, gibt mir etwas Neues. Alles hat ganz bescheiden angefangen...Früher in Australien bin ich immer zum Blumenmarkt gegangen und habe Sträuße, die ich geschenkt bekommen habe, dort zum Spaß umgestaltet. Es war alles ganz spielerisch! Dann aber wollte ich bald schon meine Fertigkeiten vertiefen und sie auch in anderen Zusammenhängen anwenden. Ich habe ich viele Aspekte der Industrie kennengelernt, bevor ich letztendlich Stylistin geworden bin und mich überwiegend um Set Designs und Beratungen kümmere. Diese Art von Arbeit erlaubt dir am meisten Kreativität - und das geniesse ich daran so sehr!

Sara: Was liebst du am meisten an deiner Arbeit?

Ruby: Die Zeit in der wir gerade leben ist so interessant um mit Blumen und Pflanzen zu arbeiten. Je mehr Lifestyle sich um Green Living dreht, desto wichtiger wird die natürliche Welt wieder. Ich fühle mich der Natur und den Jahreszeiten sehr verbunden, und das liebe ich sehr an meiner Arbeit.

Sara: In welche Richtung gehen momentan grüne Trends?

Ruby: Ich mag minimale Ästhetik und ich glaube der Trend hält auch noch eine Weile an. Ich interessiere mich nicht so sehr für volle Bouquets mit einer Million verschiedener Details. Ich glaube, dass Qualität anstatt Quantität der Schlüssel ist.

Sara: Woher nimmst du deine Inspiration? Hast du ein Idol?

Ruby: Natur selbst ist Inspiration und Idol. Keiner machts besser vor!

Sara: Was ist dein persönlicher Evergreen?

Ruby: Ich liebe die verschiedenen Philodendren.
Ich finde diese lassen sich am vielseitigsten für Interior Stylings einsetzen. Und Blumen...es gibt ein paar, die immer gehen, aber als generelle Regel würde ich sagen, am schönsten ist es, wenn man sich an die Jahreszeiten orientiert!

Text/ Interview: Sara Umbreit
Fotos: Damian Tauchert