Awwwards

Hallgeir Homstvedt

Natur als Inspiration

Text: Sara Umbreit

Für ein Herzensprojekt hat sich Hallgeir Homstvedt mit seiner Schwester und Grafikdesignerin Hege zusammengetan und acht Figuren kreiert. Das Projekt spiegelt auf abstrakte und liebevolle Weise die Natur Norwegens wider.

Der Industriedesigner Hallgeir Homstvedt hat seine einzigartigen Arbeiten bereits in London, New York, Oslo, Mailand und Tokyo ausgestellt und eine Vielzahl an Designpreisen erhalten. Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung an der Newcastle University in Australien 2006, fing er bereits an für das gefeierte Design Studio Norway Says zu arbeiten.

Seit 2009 fokussiert Homstvedt sich in seinem eigenen Studio auf Projekte im Möbelbau, Inneneinrichtung und Produktdesign. Zu seinen Auftraggebern zählen große Designlabels wie Muuto, L.K. Hjelle, Established & Sons, Lexon und OneNordic.

In gemeinsamer Arbeit mit seiner Schwester Hege Homstvedt hat er eigens für die Designausstellung 100% Norway 2015 in London die Objektsammlung FAUNA kreiert, die durch die nordische Fauna inspiriert wurde. Entstanden sind 2 x 4 Figuren aus Granit, die vier beheimatete Tiere aus Norwegen auf abstrakte Weise darstellen und als Bookholder, sowie als freistehende Figuren dienen. Die Idee kam Ihnen durch das Material selbst. Die natürlichen Erdtöne des Granits, stellten beide fest, finden sich nämlich auch in der Fauna der Umgebung wider. So entstand die Idee zum roten Fuchs, dem Igel, dem Papageintaucher und Dompfaffen.
Das erste Set aus vier Objekten lässt die Tiere anhand ihrer Form erahnen, während das zweite Set auf noch leisere Art mit den Körpern spielt, indem sie nur in Form von Kuben dargestellt sind.

Fauna Kollektion, Hellgeir Homstvedt
Fauna Kollektion, Hellgeir Homstvedt

„Mit Materialien zu arbeiten die Millionen von Jahren alt sind und daraus etwas neues entstehen zu lassen, geben uns ein Gefühl von Respekt und Inspiration.“ Hege Homstvedt

Fauna Kollektion, Hallgeir Homstvedt
Fauna Kollektion, Hallgeir Homstvedt
Hallgeir Homstvedt

Text: Sara Umbreit