Awwwards

Golran

Teppiche die Geschichte atmen

Text: Sara Umbreit, Fotos: Golran

Golran - dieser Name steht für Familientradition, Fortbestand alter Handwerkskunst und ethisches Bewusstsein im Ungang mit Mensch und Material.

Seit 1898 führt die Golran-Familie in persischer Tradition und vierter Generation erfolgreich ihre Teppichkollektionen. Eliahu, Elia, Nathan and Benjamin wurden in das Teppich-Unternehmen ihres Urgroßvaters Hajizadeh Golran hineingeboren und haben es später von ihren Vätern Nemat und Ruben übernommen, von denen sie vieles gelernt und überliefert bekommen haben. Meister-Knüpfer aus Persien, Indien und der Türkei haben auch ihnen die Handwerkskunst beigebracht.

Mit unerschöpflichem Wissen, Verlässlichkeit und Leidenschaft ist Golran´s Identität geprägt durch den Wunsch alte Fertigkeiten zu bewahren und gleichzeitig nach Innovation zu streben. Ihre Designs werden unter der Art Direktion von Francesca Avossas Team von einigen der besten internationalen und feinfertigsten Designern, wie Isabella Sodi, Bertjan Pot, Raw Edges, Inga Sempè and Dimore Studio, kreiert. Professionelle Manufakturen mit Meisterwebern - und Knüpfern in Nepal, Indien, Türkei und Persien fertigen die einzigartigen Teppiche in überlieferter Tradition an.

Pralleli, Dimore Studio
Meteo, Inga Sempé
Golran Lake
Triangles, Bertjan Pot
Memories, Isabella Sodi
Shadow, Isabella Sodi
Reloaded, Golran

Um in Verbindung mit ihren Wurzeln zu bleiben und Altes zu bewahren, haben die Golrans angefangen unikate und antike Teppiche aus vergangenen Golran-Kollektionen aus dem 19. und frühen 20.Jahrhundert zu sammeln. Die Verschmelzung von Altem und Neuem - das ist auch Leitsatz des neuen Flagship-Stores in Mailand in der VIA PONTACCIO 8/10. Zur Eröffnung dessen wurde nun auch die erste Sammlung der antiken Teppiche darin ausgestellt! Dort kann der Besucher jetzt die Geschichten und Orte die ein Golran-Teppich atmet wortwörtlich fühlen.

Flagship-Store, Mailand
Flagship-Store, Mailand
Flagship-Store, Mailand

Die Räumlichkeiten wurden von Storage Associati Architects ausgebaut und erneuert. Francesca Avossa hat dabei die Brand Art Direktion übernommen. Der Flagship-Store soll jedoch nicht nur dem Geschäft dienen, sondern auch für kulturelle Events, Ausstellungen und Zusammenkünfte von Architektur, Kunst, Mode, Design und Unterhaltung genutzt werden.

Flagship-Store, Mailand
Flagship-Store, Mailand
Flagship-Store, Mailand
Flagship-Store, Mailand
Flagship-Store, Mailand
Flagship-Store, Mailand
Flagship-Store, Mailand

Text: Sara Umbreit