Awwwards

Flurstück

"Ein Teppich ist oftmals ein unterschätztes Element im Raum."

Fotos: Anne Deppe, Text/Interview: Sara Umbreit

Dirk Biotto hat für die neue Marke Flurstück des Traditionsunternehmens die erste Feinfaservlies-Produktlinie entworfen. Die Kollektion besteht aus 7 freiliegenden Teppichen mit abstrakten Mustern, welche jeweils auf Anfrage hergestellt werden.

Foto: Patric Dreier

Das Ettlinger Familienunternehmen Findeisen besteht seit 95 Jahren und ist Weltmarktführer für Nadelvlies-Objektbeschläge. Das Material, auch unter dem Begriff Nadelfilz bekannt, ist ein gegen Schmutz unempfindlicher Fußbodenbelag aus Polyamid, das vor allem in Großraumbüros und öffentlichen Räumen mit hoher Beanspruchung genutzt wird.

Interessenten haben auch die Möglichkeit, sich ihr eigenes Flurstück in der hauseigenen Manufaktur in Baden-Würtemberg anfertigen zu lassen. Wir haben mit Dirk Biotto über den Entstehungsprozess des Projekts gesprochen.

Sara: Wie kam es zu dem Projekt und gab es eine bestimmte Inspiration zu den Designs?

Dirk: Die Zusammenarbeit entstand aus einer Zweckentfremdung des Feinfaser-Nadelvlies meinerseits. Ich hatte um Materialproben für einen Rucksack gebeten, welchen ich zuvor entworfen habe. Dann führte eines zum anderen und ich durfte die erste Flurstück Kollektion Berlin_2016/1 entwerfen. Das Thema der abgepassten Teppiche war für mich ein Novum und als ich mich damit beschäftigt habe, wurde mir bewusst, dass ein Teppich oftmals ein unterschätztes Element im Raum ist. Die Inspiration für die Gestaltung der Teppiche stammt teilweise aus der Natur aber auch aus der Herstellung und den dazu benötigten Maschinen. Wichtig dabei war mir, dass die Flurstücke zum einen als „Stand-Alone-Piece“ im Raum und zum anderen aber auch sehr zurückhaltend wirken können – je nach dem wie man sie in Szene setzt. Sie sollen den Blick des Betrachters einfangen und ihn dorthin bringen, wo er nämlich selten ist: unter dessen Füße.

Sara: Wo werden die Teppiche hergestellt und welches Material wird verwendet?

Dirk: Die Teppiche werden in einem traditionsreichen Unternehmen in Ettlingen, im Süden Deutschlands in Manufaktur gefertigt. Somit ist jedes Flurstück Handarbeit. Das Material ist ein Feinfaservlies, das neben dem „Blauen Engel“ noch viele weitere Nachhaltigkeitszertifikate besitzt.

Sara: Hast du ein Lieblingsstück aus der Kollektion und warum?

Dirk: So wirklich für lediglich ein Lieblings-Flurstück entscheiden kann ich mich nicht, aber ich habe zwei Favoriten: „Branches“ und „Emerald“. Warum es gerade diese beiden sind kann ich so nicht in Worte fassen. Es ist vielmehr ein Gefühl.

Sara: Womit lassen sich die ausgewählten Flurstücke in unserem Artikel besonders gut kombinieren?

Dirk: Das glaube ich ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Eine mag es puristisch und weiß, der Nächste bunt und überladen. Für mich ist es wichtig, dass die Flurstücke aktiv wie auch passiv im Raum funktionieren. Sie können Blickfänger sein und alles andere in den Schatten stellen oder aber helfen vorhandenes Mobiliar in Szene zu setzen oder zu unterstreichen. Deshalb glaube ich, dass die Flurstücke universell und mit jedem Möbel einsetzbar sind.

Sara: Wird es auch eine Erweiterung der Kollektion geben?

Dirk:An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten – aber vielleicht nur das, dass mir die Gestaltung und das Thema rund um die abgepassten Teppiche sehr viel Freude bereitet hat und ich mir dadurch viele neue Erkenntnisse erarbeiten konnte.

Sara: Hast du neue Projekte auf die wir uns schon freuen können?

Dirk: In der Tat – die gibt es! Es wird auch das ein oder andere Möbel dabei sein und wenn es dann soweit ist, dann freue ich mich schon, Euch darüber Bescheid zu sagen!