Awwwards

Five Elephant

Klassisch und verspielt - so wie Berlin

Text/ Interview: Sara Umbreit, Fotos: Damian Tauchert

Das erfolgreiche Kreuzberger Café Five Elephant gibt es seit Kurzem auch in Mitte zu finden - mit erfrischendem Design, das noch mehr Kundennähe ermöglicht...

Sophie und Kris Schackmann führen seit acht Jahren erfolgreich das Café Five Elephant in Kreuzberg, in der Reichenberger Straße 101, wo es nachhaltigen Kaffee gibt, welcher hier in Berlin auch direkt von den beiden in eigener Rösterei geröstet wird. Außerdem gibt es im Five Elephant auch eine kleine Auswahl selbst gebackener Kuchen und Naschereien. Kris und Sophie ist es wichtig Transparenz über die Produkte, die sie anbieten, zu schaffen und mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. Seit Dezember letzten Jahres gibt es nun eine zweite Filiale in Berlin Mitte, die mit besonderem Design aufwartet und den direkten Kontakt mit den Kunden fördert...

erfahre wie Terrazzo hergstellt wird

Woher kam eure Inspiration zu der Innengestaltung des neuen Cafés in der Alten Schönhauser Straße 14?

Kris: Die Inspiration kam als erstes durch unsere langjährige Erfahrung mit unserem ersten Shop in Kreuzberg. Dort haben wir damals die Inneneinrichtung selbst mit einer japanischen Handsäge und einem Bohrer zusammengezimmert - als der Laden dann offen war, wurde uns damals schnell klar, dass das Konzept nicht wirklich mit dem täglichen Workflow harmonierte. Unsere Mitarbeiter müssen sich dort oft hin- und herbewegen und umdrehen hinter dem Tresen und das ist für die direkte Kommunikation mit den Kunden leider oft störend. Im neuen Laden, wollten wir das von Anfang an anders gestalten und haben einige Zeit damit verbracht über jedes Detail nachzudenken und wo was steht und wie der Arbeitsablauf sich gestaltet soll, um auch näher am Kunden sein zu können. Wie man sieht stehen jetzt alle Geräte immer direkt vor den Mitarbeitern an bzw. auf der Theke und der Workflow ist so nun viel entspannter und immer direkt vor dem Kunden.

Kris: Die Idee Terrazzo zu verwenden kam von dem Boden, der bereits aus 100-jährigem Terrazzo bestand, als wir den Laden übernommen haben. Gemeinsam mit Sunst. Studio aus Kreuzberg, die auch mit dem Architekten Nicholas Warner zusammenarbeiten, haben wir das Konzept entwickelt. In Teamarbeit haben wir dann auch die Marmorsteine im Büro auf einer Blaupause arrangiert und abfotografiert, um sie am Ende mithilfe von Beton und Naturstein Babelsberg GmbH genau so in den Zement gießen zu lassen und das finale Muster der Theke zu formen. Anschließend haben wir die einzelnen Terrazzoplatten von einem Schweißer hier aus Berlin mit den Messingeinlagen verbinden lassen.

Welche Atmosphäre wolltet ihr im zweiten Five Elephants entstehen lassen?

Kris: Eine cleane, klassische Atmosphäre, die sich vor allem von den aktuellen Designs von auf besonderen Kaffee spezialisierte Coffee Shops abhebt. Wir wollten einen Mix von klassischem Material und verspielten Akzenten kreieren. Das spiegelt genau wider, weshalb Berlin eine der besten Städte der Welt ist.

Ihr seid für eine besondere Beziehung zu eurem Kaffee bekannt - erzähl uns Genaueres!

Kris: Wir beziehen unseren Kaffee direkt von unseren Partnern aus ganzer Welt und ich bin oft unterwegs um so nah wie möglich mit den Menschen, die unseren Kaffee anbauen, zu arbeiten. In den letzten Jahren haben wir einige Projekte realisiert, an denen wir direkt vor Ort arbeiten. Wir finden es sehr wichtig die Prozesse, an denen wir arbeiten, zu verstehen - wovon Kaffee einer der weitreichendsten ist, welcher alle Aspekte menschlicher Bedingungen vereint. Es ist wichtig in echter Weise mit den Produkten verbunden zu sein, die wir so zeitaufwendig jeden Tag verwerten.
In unserem Wachstumsprozess ist es vor allem wichtig mit Menschen zu arbeiten, die eine Verlängerung unserer Ideen darstellen - wir wären nichts ohne unser tolles Team, für das wir jeden Tag sehr dankbar sind! Die letzten acht Jahre waren wirklich eine spannende Zeit...

Text/Interview: Sara Umbreit
Fotos: Damian Tauchert