Awwwards

Terrazzo

Konfetti aus der Antike

Confetti-Terrazzo Confetti-Terrazzo
Text: Sara Umbreit, Titelbild: Max Lamb Studio

‚Alles kommt wieder‘ - heißt es, wenn es um Trends geht. Noch vor wenigen Jahren hätte man an das Comeback von Terrazzo wohl nicht ganz geglaubt, geschweige denn an das kreative Ausmaß, mit dem es wieder in aller Munde ist!

Das Material, bestehend aus einem Bindemittel, wie zum Beispiel Zement, und Gesteinskörnungen, hat vor allem als Fußbodenbelag Tradition. In der Antike wurden damit im alten Rom Villen ausgestattet, später dann im Mittelalter auch private Bauten in Venedig. Der älteste Fund aus Kalkmörtel und Kalksplitt, aus dem Südosten der Türkei, wird auf rund 8000 v.Chr. datiert.

Freckles & Shine Collection, Fish & Pink Studio

Über die Verwendung in Kirchen und öffentlichen Gebäuden war Terrazzo bald in ganz Mitteleuropa bekannt und hielt dadurch zunehmend auch in privaten Wohnräumen Einzug. Vor dem Zweiten Weltkrieg noch sehr beliebt in Hauseingängen, Bädern und Küchen - wurde es in den folgenden Jahrzehnten dann großflächig abgelöst und oft sogar mit modernen Belägen, wie PVC oder mit der heut eher ungeliebten Auslegware abgedeckt. Doch auf Grund seiner hohen Strapazier- und Restaurationsfähigkeit, kommt er nun in vielen Häusern wieder zum Vorschein!

Mormoreal, Max Lamb Studio

In Deutschland kennt man Terrazzo als mosaikartig angeordnete Gesteinskörner auf meist hell- bis dunkelgrauem Untergrund. Der sogenannte ‚Deutsche Terrazzo‘ unterscheidet sich sehr vom ursprünglichen, italienischen Terrazzo - wo er vor allem mehr Farbigkeit besitzt und die Strukturformen der Gesteinsanordnungen weniger starr sind.

Esstisch mit Terrazzoeinfassung im Panama, Foto: Philipp Langenheim & Corina
Terrazzo Cushion, The Club of Odd Volumes
Terrazzo Cushions, The Club of Odd Volumes

Nicht zuletzt auch durch die fortgeschrittene Herstellungstechnik erlebt Terrazzo seinen neuen Boom. Moderne Diamantschleiftechnik, neue Pigmentierungen, die dem Bindemittel Zement keine farblichen Grenzen mehr setzt, hochentwickelte Baustoffe und vielfältige Zuschlagstoffe machen Terrazzo wieder zu einem der gestaltungsfreudigsten Materialien für Böden - und nun auch endlich im Produktdesign. Der sogenannte Confetti-Terrazzo liegt ganz vorn im Trend und erfrischt vor allem durch seine Farben!

Text: Sara Umbreit