Rugs by GUR
Tradition neu interpretiert
Célia Esteves, Gründerin von Rugs by GUR arbeitet gemeinsam mit Künstlern und Illustratoren an Teppichen, in denen sich Portugals Webertradition mit verspieltem und freudvollen Design vermischt.
In Zusammenarbeit mit traditionellen Webern, lädt GUR Künstler ein, sich auf Textilien authentisch auszudrücken - oberstes Gebot dabei: viel Spaß an der Freude! Auf dem selben Material, woraus früher traditionelle Küchenläufer gewebt wurden, finden sich nun kreative Muster und Formen, die sowohl ihren Zweck als Bettvorleger erfüllen, als auch als Unterlage für Picknickausflüge oder auch als kreativer Wandschmuck. GUR erweitert seine unikate Kollektion stets durch neue interessante Kollaborationen.
Alle GUR Stücke sind handgefertigt an traditionellen Handwebstühlen. Verwendet werden Baumwolle mit mehreren Lagen von Farben oder auch Printstempel. Jede Edition der Teppiche ist limitiert.
Célia kommt aus einem kleinen Ort im Norden Portugals, Viana do Castelo. Diese Gegend ist noch immer sehr reich an Wissen um traditionelles Handwerk und sie erinnert sich noch gut an die vielen handgewobenen Teppiche damals bei ihren Eltern zu Hause. Diese Teppiche sind sehr typisch für Portugal, sehen jedoch oft gleich aus. Sie sind sehr simpel und hergestellt aus beliebigen recyceltem Material aus Textilfabriken.
Nachdem sie einige Jahre im Studio bei einem Printkünstler in Porto gearbeitet hat, wurde sie zu einer Ausstellung in ihrer Heimatstadt eingeladen. Es ging darum eine Brücke zwischen traditionellem Handwerk und jungen Designern zu schlagen. Gemeinsam mit der Weberin Cláudia Vilas Boas entwickelte sie ihr erstes Muster an der Handwebmaschine und gestaltete ihren ersten GUR. Anschließend fragte sie auch einige Freunde, die Illustratoren sind, ebenfalls ein Muster zu entwickeln und so entstand das Label.
"Die Teppiche haben nichts von ihrer Authentizität verloren, jedoch an besonderem Designaspekt durch unsere Künstler und Illustratoren gewonnen."
Text: Sara Umbreit, Fotos: GUR & Filipa Alves
Text: Sara Umbreit