Awwwards

Rugs by GUR

Tradition neu interpretiert

Text: Sara Umbreit, Fotos: GUR & Filipa Alves

Célia Esteves, Gründerin von Rugs by GUR arbeitet gemeinsam mit Künstlern und Illustratoren an Teppichen, in denen sich Portugals Webertradition mit verspieltem und freudvollen Design vermischt.

In Zusammenarbeit mit traditionellen Webern, lädt GUR Künstler ein, sich auf Textilien authentisch auszudrücken - oberstes Gebot dabei: viel Spaß an der Freude! Auf dem selben Material, woraus früher traditionelle Küchenläufer gewebt wurden, finden sich nun kreative Muster und Formen, die sowohl ihren Zweck als Bettvorleger erfüllen, als auch als Unterlage für Picknickausflüge oder auch als kreativer Wandschmuck. GUR erweitert seine unikate Kollektion stets durch neue interessante Kollaborationen.

Alle GUR Stücke sind handgefertigt an traditionellen Handwebstühlen. Verwendet werden Baumwolle mit mehreren Lagen von Farben oder auch Printstempel. Jede Edition der Teppiche ist limitiert.

Célia in ihrer Werkstatt in Viana do Castelo

Célia kommt aus einem kleinen Ort im Norden Portugals, Viana do Castelo. Diese Gegend ist noch immer sehr reich an Wissen um traditionelles Handwerk und sie erinnert sich noch gut an die vielen handgewobenen Teppiche damals bei ihren Eltern zu Hause. Diese Teppiche sind sehr typisch für Portugal, sehen jedoch oft gleich aus. Sie sind sehr simpel und hergestellt aus beliebigen recyceltem Material aus Textilfabriken.

Nachdem sie einige Jahre im Studio bei einem Printkünstler in Porto gearbeitet hat, wurde sie zu einer Ausstellung in ihrer Heimatstadt eingeladen. Es ging darum eine Brücke zwischen traditionellem Handwerk und jungen Designern zu schlagen. Gemeinsam mit der Weberin Cláudia Vilas Boas entwickelte sie ihr erstes Muster an der Handwebmaschine und gestaltete ihren ersten GUR. Anschließend fragte sie auch einige Freunde, die Illustratoren sind, ebenfalls ein Muster zu entwickeln und so entstand das Label.

Célia und Claúdia Vilas Boas

"Im Kreationsprozess eines neuen GUR experimentieren wir auch immer mit neuen Techniken um das Design des Künstlers am besten übersetzen zu könne."

"Die Teppiche haben nichts von ihrer Authentizität verloren, jedoch an besonderem Designaspekt durch unsere Künstler und Illustratoren gewonnen."

GUR in Zusammenarbeit mit Tomomi Maezawa

Baumwolle, 70 × 120 cm

GUR in Zusammenarbeit mit Catarina Carreiras

Baumwolle, 70x120cm

Arizona, GUR in Zusammenarbeit mit Serena Confalonieri

Baumwolle, 70x120cm

Arizona, GUR in Zusammenarbeit mit Serena Confalonieri

Baumwolle, 70x120cm

Arizona Teppiche, GUR in Zusammenarbeit mit Serena Confalonieri
Toldo, Gur in Zusammenarbeit mit La Fuga Studio

Baumwolle, 70x120cm

Casa Mae, GUR in Zusammenarbeit mit Martin Blanchard

Baumwolle, 100x140cm

GUR in Zusammenarbeit mit Ferréol Babin

Baumwolle, 70x120cm

Saras Wohnzimmer, GUR KO und GUR Célia Esteves

Baumwolle, 70x120cm

Text: Sara Umbreit, Fotos: GUR & Filipa Alves

Text: Sara Umbreit