Awwwards

Plumen

“Nachhaltiges Design ist oft unsexy"

Text: Sara Umbreit, Fotos: Plumen

Energie sparen ist nicht nur gut, sondern endlich auch sexy! Plumen ist das erste Label auf dem Markt, welches die Energiesparlampe mit herausragendem Design vereint!

Effizient, schön und bezahlbar - das sind Plumens ausgezeichnete Leuchten! Seit 2010 arbeitet das Londoner Team um Plumen an kreativen Lösungen für Energiesparlampen, die 80% unserer herkömmlichen Stromrechnung einsparen und eine achtfache Lebensdauer haben. Dies erreicht Plumen mit Kompaktleuchtstofflampen. Als wär das allein nicht schon revolutionär genug, sind sie auch die ersten, die energiesparenden Glühbirnen endlich ein spannendes Designs verleihen, die je nach Modell variieren.

Modell Droptop
Modell Kayan
Familienmodell Modern Family

Das Modell 001 bekam 2011 den Brit Insurance Design of the Year-Preis vom Design Museum in London verliehen und wurde im selben Jahr ebenfalls Preisträger des renommierten Black Pencil der D&AD Stiftung.

Modell 001
Modell 001
Modell 001

Plumen´s Kollektionen sind Teil der Dauerausstellungen der MoMA, des Victoria & Albert Museum, der Smithsonian Cooper-Hewitt Collection, des Art Institute of Chicago, sowie des Design Museums in Helsinki.

Modell 002
Modell 002

"Wir wussten, dass wir diejenigen, die bisher noch nicht an Energiesparleuchten interessiert waren, mit etwas wirklich Besonderem ködern müssen."

Modell 003
Modell 003
Modell X-Made, Version 1
Modell X-Made, Version 2
Modell X-Made, Version 3
Modell WattNott
Modell WattNott

Text: Sara Umbreit
Fotos: Plumen