Oji Masanori
Japanische Handwerkskunst trifft auf modernes Design


Japanische Handwerkskunst vereint mit rohen Materialien und mühelosem Design: Architekt und Designer Oji Masanori fertigt selektierte Serien feinster Alltagsprodukte, die den Fokus aufs Wesentliche lassen.
Der in Hiroshima geborene Designer und studierte Architekt Oji Masanori, designt und fertigt in alter Handwerkskunst limitierte Serien moderner, japanischer Home Accessoires und Tableware an. Seine Alltagsgegenstände sind geprägt von Simplizität, modernem Design und einem Gespür für ihre Zweckmäßigkeit. Natürliche Materialien, roh und unbehandelt, verleihen der traditionell-geprägten Kollektion Authentizität und ein angenehmes Nutzgefühl. Eine pure Freude für jeden Designliebhaber, der es natürlich, traditionell und zurückhaltend mag!
FUTAGAMI bedeutet übersetzt so viel wie Messingrohprodukt. Das Material eignet sich vor allem gut in der Küche, da es wasserabweisend ist und somit auch nicht oxidiert und Besteck und andere Geräte gut schützt. Die Innenseite des Behälters besteht aus Zinn und eignet sich daher auch als Blumenvase oder als Aufbewahrung für Stifte im Büro. Nicht nur ein schönes, sondern auch langlebiges Produkt für Zuhause!
Oji Masanori beachtet in seinen Designs auch die vorgeschriebenen Gesundheitsvorgaben, die zumindest in Japan gelten! Sein Besteck-Set besteht daher nicht nur aus optischen Gründen aus Messing und im oberen Teil aus Silber. Laut dem japanischen Nahrungsmittelhygiene-Gesetz, darf der Bleigehalt bei Besteck insgesamt nicht mehr als 0.1 Prozent des Gesamtanteils ausmachen und muss 0 in Bereichen betragen, wo das Material mit dem Mund in Berührung kommt. Hier können wir von gesundem Design sprechen!
Suppen haben in Japan eine lange Tradition. Masanori hat zu dem Zweck auch diesen Brauch der japanischen Küche in seiner Kollektion beachtet und eigens einen Suppenlöffel entworfen. Auch hier hat er dafür wieder Messing und Silber verwendet.
Butter, Marmelade und Gewürze sind durchaus Nahrungsmittel, wo spezielles Tischwerkzeug zu gebrauchen ist. Oji Masanori hat auch hierfür eigenes Besteck kreiert: Ein Buttermesser, Marmeladen- und Gewürzlöffel.
Oji Masanoris Tableware besteht nicht nur aus Besteck, sondern auch aus handgefertigten und erlesenen Holzobjekten, die wir nächste Woche vorstellen werden!
Text: Sara Umbreit