Awwwards

George Nakashima

New Hope

Text: Sara Umbreit, Fotos: George Nakashima Woodworker, S.A. New Hope, PA

Der amerikanisch-japanische Architekt George Nakashima kam 1942 nach Pennsylvania auf die New Hope Farm und erschuf ein beeindruckendes Erbe an Holzarbeiten, das noch heute weiterlebt und von seiner Tochter Mira geführt wird...

George Nakashima wurde 1905 in Spokane, Washington geboren und wuchs in den Wäldern von Olympic Peninsula auf. 1929 beendete er sein Architekturstudium an der Universität in Washington mit dem Bachelor of Arts und erhielt den Prix Fontainebleau von der L’Ecole Americaine des Beaux Arts in Frankreich. 1930 schloss er mit einem Master an der MIT ab.

Showroom (gebaut 1954), Foto: Miriam Carpenter

Nachdem Nakashima einige Zeit in Paris verbrachte, reiste er um die Welt und landete er 1934 einen Job in Tokyo - im Büro des Architekten Antonin Raymond. Dieser sandte ihn 1936 nach Pondicherry in Indien. Dort arbeitete er als leitender Architekt des ersten Stahlbetonbaus des Landes und wurde 1938 einer der ersten Schüler von Sri Aurobindo, ein Philosoph, Hindu-Mystiker und Yogi.

Als der Krieg ausbrach, kehrte er über Tokio in die USA zurück. Dort lernte er die in den USA geborene Marion Okajima kennen, die er 1941 in Los Angeles heiratete. Nachdem er ein unter Konstruktion stehendes Frank Lloyd Wright Gebäude gesehen hatte, fing er an in Seattle Möbel zu bauen.
Seit dem arbeitete er nur noch in Teilzeit als Architekt. 1942 wurde er, seine Frau und ihre Tochter Mira gemeinsam mit anderen aus japan stammenden Amerikanern in das Internierungslager nach Minidoka in Idaho geschickt. 1943 finanzierte Antonin Raymond deren Aufenthalt und Arbeit auf seiner Farm in New Hope, Pennsylvania. Nakashima mietete ein kleines Haus und machte Möbel. Anschließend lebte er in einem Zelt und baute an seinem eignen Haus und einer Werkstatt. Mit der Zeit gelang es ihm neun Hektar land zu kaufen, auf dem er bis 1975 weiter baute. Die "Pole Barn" (Pfahlscheune) wurde von seiner Enkelin nach seinem Tod 1990 gebaut, um seine gewaltige Kollektion an Holzobjekten unterzubringen.

Conoid Studio Interior (gebaut 1957), Foto: Miriam Carpenter

1981 schrieb Nakashima seine inspirierende Biographie und die Anleitung für Holzhandwerker "The Soul of a tree". Neben vielen Auszeichnungen der AIA (Institute Honor Awards for Architecture) und anderen renommierten Instituten, hat er auch den Dritten Orden des Heiligen Schatzes des Kaisers und der Regierung von Japan 1983 erhalten - als Anerkennung für den kulturellen Austausch, den er durch acht Ausstellungen in Japan gefördert hat (1968-1983). Seine letzte Ausstellung in den USA - die Retrospektive Full Circle eröffnete im American Craft Museum 1989. Dort wurde er zum "Living National Treasure" in den Vereinigten Staaten erklärt. Diese Ausstellung wurde schließlich auch zurück nach New Hope gebracht, als er seine letzte Auszeichnung "Almnus Summa Laude Dignatus" von der Universität Washington erhielt - eine Woche vor seinem Tod im Juni 1990.

New Hope besteht mittlerweile aus insgesamt 14 Gebäuden. Darunter sind das Haus (1946), eine Garage und Wäscheraum (1967), Werkstatt (1946), Showroom und Büro (1954), Veredelungswerkstatt (1954), Stuhl- und Lampensortiment (1956), Conoid Studio (1956), Museum (1967), Pool Haus und Pool (1960), Emfangshaus (1975-1977), Holzwerkstatt (1961-1968), Neue Aufbewahrungshütte (1982), Pfahlscheune (1990 und 1995).

Empfangshaus (gebaut 1976), Foto: Miriam Carpenter
Nakashima Set-Up (amerik. Walnuss, engl. Walnuss, Hickory): Conoid Lounge Chairs, Conoid Coffee Table, Wall Case
Holzschuppen (gebaut 1990), Foto: Paul Warchol
Concordia Stuhl, Design: Mira Nakashima-Yarnall (2003, engl. Walnuss), Foto: Bob Hunsicker, Pharos Studio
Mit Seegras bespannter Stuhl und Hocker, Design: George Nakashima, 1945, Foto: Bob Hunsicker, Pharos Studio
George Nakashima in seiner Werkstatt mit spiegelpolierten Walnuss-Brettern, (1986) Foto: Jack Rosen
Tochter Mira Nakashima im Nakashima Leseraum im James A. Michener Museum, Doylestown, PA, (1999) Foto: Bob Hunsicker, Pharos Studio

Text: Sara Umbreit
Fotos: George Nakashima Woodworker, S.A. New Hope, PA