Awwwards

MINNA

Ethisch gewebt

Text/ Interview: Sara Umbreit, Fotos: Sara Berks

Sara Berks fertigt in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern und Meisterwebern in Mexiko, Guatemala und Uruguay wunderschöne und zugleich nachhaltige Heimtextilien.

Sara Berks: MINNA wurde geboren, als ich 2013 damit experimentiert habe, Wandteppiche zu weben. Ich glaube, dass ich wegen meines Hintergrunds in Grafikdesign, den Wunsch hatte, etwas brauchbares für Zuhause zu entwerfen. Ich hatte das Gefühl, dass es eine Lücke im Bereich Heimtextilien gab. Ich kannte einfach keine modernen Design Labels, die nachhaltig und ethisch produzierten. Also habe ich nach lokalen Handwerksmanufakturen in Zentral- und Südamerika gesucht. In Mexiko und Guatemala wurde ich dann fündig. Dort und in Uruguay produzieren wir jetzt unsere Webteppiche, Kissen, Tagesdecken und Küchentextilien.

Formas Kollektion

Sara: Was bedeutet MINNA und was bedeutet das Label für dich?

Sara Berks: Der Name stammt von meiner Großmutter mütterlicher seits, als sie in den 40ern von Deutschland in die USA flüchtete. Sie hatte sich selbst den Namen als Zeichen von Rebellion und eines Neuanfangs gegeben. Ich wollte den Namen gern wieder zurückbringen und ihn für mein Label benutzen. Ich mag den Klang und auch die Familiengeschichte, die dahinter liegt.

Sara: Hast du schon immer Dinge gestaltet?

Sara Berks: Ja. Mein Hintergrund besteht aus Grafikdesign und der Kunst. Ich habe schon immer Dinge kreiert. Textilien kamen erst später dazu, aber als ich damit anfing wusste ich, dass sie mein bevorzugtes Medium sind.

Symmetrical Mess Rug dark
Kissen und Tagesdecke Eva

Sara: Wo bist du aufgewachsen und inwieweit beeinflusst das deine Arbeit?

Sara Berks: Ich bin im Süd-Osten von Connecticut aufgewachsen. Der Strand war nur fünf Minuten entfernt! Ich glaube die Verbindung zu Wasser war mir immer wichtig.

Sara: Was ist für dich der Sinn von Design?

Sara Berks: Für mich bedeutet Design sowohl Funktionalität, als auch Ästhetik.

Sara: Wie sieht dein Traumhaus aus?

Sara Berks: Mein Freund und ich haben gerade erst ein Farmhaus mit dem Baujahr 1800 gekauft! Ich mag den Kontrast zwischen Alt und Neu - zweckmäßig und dekorativ. Das Haus ist defintiv nah am Traumhaus. Mir fällt gerade auf, dass es sehr schön, aber nicht ganz so funktional ist, wie ich es mir wünschen würde.

Symmertrical Mess Rug Light
Geschirrtuch Simple Stripe
Teppich Agnes in Blau

Sara: Was inspiriert dich am meisten bei deiner Arbeit?

Sara Berks: Wenn ich in Mexiko und Guatemala Seite an Seite mit den Webern sitze und sehe, wie die Produkte entstehen. Das ist das Beste!

Sara: Welche Projekte können wir zukünftig noch von dir erwarten?

Sara Berks: Wir bringen gerade eine neue Kollektion heraus! Es ist eine Fortsetzung unserer ersten Kollektion und basiert auf den selben Werten, die wir mit MINNA etablieren - wunderschön gewebte und ethisch hergestellte Textilien für Zuhause!

Servietten Lago & Simple Stripe
Mexiko
Guatemala
Uruguay

Text/ Interview: Sara Umbreit
Fotos: MINNA Studio