Awwwards

Luis Lodges

Ein magischer Ort in den Bergen

Wort & Bild – Philipp Roessler

Das Chalet-Retreat hoch oben in den Alpen Südirols ist ein Geheimtipp für trend- und designbewusste Erholungs-Reisende. Inhaberfamilie Meister verfolgt dabei ein ganz besonderes Konzept.

Kaum könnte ein Ort mehr Magie, Ruhe und Idyll ausstrahlen: Das Retreat Luis Lodges schmiegt sich auf über 1500 Metern Höhe auf dem Haflinger Plateau bei Meran in die atemberaubende Südtiroler Alpenwelt wie eine Oase in der Oase. Die zauberhaften Chalets und Baumhäuser des Retreat versammeln sich um einen malerischen Bergsee wie um ein Lagerfeuer. Beheizte Außen- und Innenpools, Saunen, Dampfbäder und ein Jacuzzi mitten im See laden zum Entspannen ein. Die Inhaberfamilie Meister aus Südtirol hat mit den Luis Lodges ein ganz besonderes Konzept zum Leben erweckt, das aus ihrer eignen Art, zu reisen, inspiriert ist: Einer Symbiose aus Privatsphäre und Hotelluxus.

Das Frühstück wird auf das private Chalet mit eigener Küche gebracht, sodass man gemeinsam mit seinen Liebsten den Sonnenaufgang und das Alpenpanorama auf ganz besondere Weise genießen kann – ganz als wäre man hier zuhause. Gleichzeitig befindet sich das Clubhaus mit Ruhepolen und Orten der Begegnung, Restaurant, Bar, Gym, Wein- und Käsekeller, Beauty- und Wellnessbereich in „Bademantel-Reichweite“.

Zum Wohlfühl-Ambiente trägt ganz besonders die gelungene Materialauswahl bei: Das Holz, aus dem die Chalets gebaut sind, wurde nach dem forstwirtschaftlichen Mondkalender gefällt. Atmende Lehmwände schaffen ein außergewöhnliches Raumklima. Leinenstoffe, Steinkamine, große Panoramafenster, die Privatsauna im Chalet sowie die beheizte Außenbadewanne mit Panoramablick schaffen einen traumhaften Ort im Einklang mit der Natur der Tiroler Alpenwelt.

Die Leidenschaft, mit der Familie Meister das Retreat persönlich führt, spürt man von der ersten Begrüßung bis zum Gastgeschenk bei der Verabschiedung.

Patisserie-Buffet im Clubhaus
Waschbecken aus Speckstein