Awwwards

Lotos

Retro-Look für Terrasse und Wohnzimmer

Text: Antje Jochmann, Fotos: Politura

Back to the 80ies: Die junge Möbelmanufaktur Politura aus Berlin stellt einen besonderen Möbelentwurf aus jener Zeit vor...

Der Lotos ist ein Design aus den 80er Jahren und wurde auf der damaligen Möbelfachmesse in Basel bei seiner ersten öffentlichen Präsentation mit einem Hauptpreis ausgezeichnet. Die Jury war besonders von der innovativen Form begeistert: Der Entwurf von Romuald Ferens erinnert an eine blühende Lotusblüte und setzt sich auch zusammengeklappt eigenständig kunstvoll in Szene. Leider geriet der Lotos damals hinter den Eisernen Vorhang und damit lange in Vergessenheit – 37 Jahre später feiert er dank Politura Berlin sein gebührendes Comeback!

Der Lotos besteht zu 100% aus Vollholz und ist geölt oder lackiert in den heimischen Holzarten Buche, Eiche oder Nussbaum, sowie in den gebeizten Farbenvarianten Hell oder Dunkel erhältlich.

Neben klassischen Weiß- und Schwarztönen wird der Lotos außerdem in vielen modernen und gefragten Farben geliefert. Politura verwendet dabei ausschließlich wasserbasierende, ökologische Farben und Lacke.