Awwwards

Haarkon

Eine Weltreise durch Gewächshäuser

Text/Interview: Sara Umbreit, Fotos: Haarkon / Magnus & India

Das Blogger-Paar Magnus und India inspirieren online täglich mit Fotos ihrer Reisen und exotischer Pflanzen, die sie weltweit in Gewächshäusern aufspüren...

Magnus und India brechen von ihrem Zuhause in Sheffield regelmäßig auf zu neuen, entlegenen Orten, wo sie für andere Auftraggeber Fotos produzieren. Als freiberufliche Fotografen, genießen sie täglich die enorme Freiheit, die entsteht und nutzen die Zeit auf ihren Reisen für eigene Projekte und Ideen, die sie verwirklichen wollen. So entstand auch ihr Blog Haarkon, den sie mit ihrem Instagram-Account begleiten und dort jeden Tag über hunderttausend Menschen mit ihren Fotostories inspirieren...

Wie entstand eure Gewächshaus-Tournee?

Magnus: Die Idee entstand bereits vor einer Weile, bevor wir entschieden haben, sie online zu teilen. Seit Jahren schon besuchen wir Gärten und Gewächshäuser - haben jedoch erst seit Kurzem dem Ganzen auch online auf Haarkon ein Zuhause gegeben. Wir sind da irgendwie reingerutscht; anfangs haben wir dort Zeit verbracht um ein paar freie Stunden zu vertreiben. Irgendwann dann sind wir ganz bewusst in Gewächshäuser gegangen. Jedes einzelne hat seinen ganz eigenen Charakter, sei es durch die Architektur, die Arten der Pflanzen, oder mit welchem Ansatz sich um sie dort gekümmert wird.

Birmingham Botanic Garden, UK / Erfahre mehr zum Trend Urban Jungle

Wie oft seid ihr tatsächlich unterwegs?

Magnus: Sehr oft! Wir arbeiten auftragsbasiert als Fotografen im ganzen Land verteilt und manchmal auch darüber hinaus. Wir verbringen viel Zeit im Auto, oder im Laufen auf unbekannten Straßen - das genießen wir aber total. Neue Orte zu sehen ist immer spannend, genauso aber auch wenn wir sie zum zweiten Mal besuchen und Dinge entdecken, die uns beim ersten mal nicht ins Auge gefallen sind. Freiberuflich zu sein heißt für uns ein sehr flexibles Leben zu führen - da wir zu zweit dabei sind sind ist es umso interessanter.

Bristol Botanical Gardens, UK

Wonach sucht ihr euch eure Reiseziele aus?

Magnus: Unsere Arbeit bestimmt das oft; wenn ein Auftraggeber etwas Bestimmtes braucht, dann ist ein Ort meistens vorgegeben. Aber wenn wir frei in der Umsetzung eines Projekts sind, bestimmen wir das Ziel selbst und recherchieren im Voraus wo es uns hinzieht. Normalerweise gibt es einen Ort, über den wir schon oft in den sozialen Medien gestolpert sind und unbedingt mit unseren eigenen Augen sehen wollen. Ein Gewächshaus bei uns in der Nähe zu finden, steht jedoch immer ganz oben auf unserer Liste - ansonsten machen wir uns gern woanders auf die Suche nach grünen Orten.

Buxton Pavilion, UK

Welche Quellen nutzt ihr, um interessante Gewächshäuser aufzuspüren?

Magnus: Instagram ist eine große Hilfe für uns; wir haben das Gefühl Teil einer Gemeinschaft zu sein und fragen gern andere nach Vorschlägen. Es gibt natürlich touristische Vorschläge - wir bevorzugen jedoch Orte durch Mundpropaganda - das ist der wahre Test für uns. Wir achten auch immer darauf die Orte zu verlinken, damit andere unseren Spuren folgen können. Andersherum schätzen wir es auch wert wenn andere das selbe tun - es macht das Leben einfacher, wenn man auf der Suche nach einem besonderen Ort oder gutem Kaffee ist. Natürlich googlen wir auch soviel wir können und stellen sicher, dass wir uns für den Tag jeweils nicht zu viel vornehmen, damit der Spaß immer noch an erster Stelle steht. Wir nehmen unsere Recherchen sehr ernst, weil wir nie wissen, ob wir an diesen Ort jemals wiederkehren werden - und wir hassen den Gedanken, etwas zu verpassen.

Dyffryn Gardens, UK
Eden Project Cornwall, UK
Eden Project Cornwall, UK
Hortus Botanicus, Amsterdam
Private Kaktus-Sammlung
Roath Park Botanic Gardens, Cardiff, UK
Royal Botanic Garden, Edinburgh
Royal Botanic Garden, Edinburgh
Singleton Botanical Gardens, Swansea, UK
University of Oxford Botanic Garden, UK
University of Oxford Botanic Garden, UK
Magnus und India

Lass auch du dich von Magnus´ und Indias Reisen auf Instagram inspirieren.

Text/Interview: Sara Umbreit
Fotos: India & Magnus / Haarkon