Awwwards

GANTlights

"Ich versuche eine Symbiose zwischen Architektur und Produktdesign zu schaffen."

Text: Sara Umbreit

Stefan Gant designt individuelle Leuchten und Möbel die aus einer Mischung aus Produktdesign und Architektur entstehen.

Aus seiner Liebe und Begeisterung zu Formen, Materialien und Stimmungen, die er sich während seines Architektur-Studiums in München und Berlin angeeignet hat - ist Stefan Gants Projekt GANTlights entstanden. Die Maßstäbe, derer er sich bei der Architektur bedient, nutzt er auch beim Kreieren seiner individuellen Beton-Leuchten. Selbst die oft kühl wirkenden Energiesparlampen spenden angenehmes Licht mit seinen Blattgold-Innenbeschichtungen. Nach Wunsch können die Lampen innen auch mit Kupfer, Gold oder Silber beschichtet werden.

Modell B1, Schwarz
Modell B2, Schwarz
Modell B3

"Auf Grund des minimalistischen Designs, mit klaren Linien ohne Schnörkel und Spielereien lassen sich die Lampen mit jedem Ein- richtungsstil kombinieren und sind zugleich Zeitlos." - Stefan Gant

Modell B4
Modell B6

"Aus dem rauen Baustoff Beton wird durch die Kombination mit der warmen Innenbeschichtung aus Blattgold ein individuelles und kontrastreiches Produkt geschaffen."

Modell B7
Modell C1, Zink
C1, Schwarz/Eiche
Lautsprecher, Modell L1, Schwarz

"Besonders wichtig sind mir neben der Verwendung von hochwertigen Materialien, die präzise Verarbeitung sowie regionale Produktion zu fairen Konditionen."

Studio in der Böhmischen Straße in Berlin-Neukölln
GANTlights-Studio in Berlin-Neukölln
Studio in Berlin-Neukölln

Text: Sara Umbreit
Fotos: GANTlights