Awwwards

Rømersgade in Kopenhagen

Eine Reform-Homestory

Text: Victoria Zeidler, Fotos: Spektrum

In unserer Reform-Homestory-Serie stellen wir Wohnungen Kreativschaffender vor, die mit Reform-Fronten ihr Zuhause zu einem ganz besonderen und individuellen Ort machen...

Nina la Cour Sell, Partner im weltweit erfolgreichen Architektur Büro Henning Larsen Architects, lebt mit ihrer vierjährigen Tochter Europa in Kopenhagen. Ihre Wohnung wurde kürzlich erst kernsaniert und im Zuge dessen zog die bisherige Küche ins Wohnzimmer um. Die alte Küche wurde zum Kinderzimmer umfunktioniert.

Nina: Meine Tochter Europa hielt es ebenfalls für eine grandiose Idee, die Küche ins Wohnzimmer zu verschieben, damit sie ihr eigenes Zimmer bekommt. Allerdings ist die neue Küche nun so einladend, dass sie sich nur selten in ihrem Zimmer aufhält. Nun sitzt sie immer am Küchentisch und hilft beim Kochen. Am meisten liebt sie die neue Gefrierschrank-Tür, da sie die nun viel einfacher aufbekommt und andauernd Eis und gefrorenen Mais stibizen kann.

BIG-Küche (Bjarke Ingels Group Design): Eiche-Furnier, Griffe: Schwarzer, gewobener Nylon, Arbeitsplatte: Dekton Domoos Steinplatte von Cosentino

Nina: Ich habe mich für das BIG – Bjarke Ingels Group Design entschieden, weil die Küche mich an Japan erinnert. Dort habe ich selbst Architektur studiert und bin viel rumgereist. Alles was mich an Japan erinnert, inspiriert mich und ich habe mich in das spimple und ruhige Design mit den natürlichen Materialien verliebt.

Nina: Mich hat außerdem die Idee fasziniert einer IKEA Küche einen persönlichen und exklusiven Look zu geben. Unsere Wohnung ist klein und die Küche fungiert sowohl als Teil unseres Wohnzimmers als auch teilweise als Kleiderschrank. Ich habe nach einem Design gesucht, was nicht direkt wie eine Küche aussieht. Das neue Design erinnert eher an ein Sideboard im Wohnzimmer als an eine richtige Küche.