Awwwards

2nd Home

"Seit mutig, streich die Wand schwarz!"

Text: Sara Umbreit, Fotos: 2nd Home

Im Showroom-Apartment 2nd Home in Frankfurt am Main können wir uns wechselnde und mutige Inspiration fürs eigene Zuhause holen...

Vor sechs Jahren eröffnete Susanne Theissen die rund 80qm große Ladenfläche in einer beschaulichen Nachbarschaft in Frankfurt am Main - fernab von beliebten Einkaufsstraßen. Die Idee war, eine inspirierende Wohnung zu kreieren, in der die Möbel und Accessoires gleich gekauft und mitgenommen werden können. Über die Jahre wurde 2nd Home bekannter und die Kundschaft vielfältiger. Außer Inneneinrichtung, kamen auch Modeartikel, Kosmetika und weitere Wohnaccessoires dazu.

Mittlerweile kann man unter anderem Produkte von Muuto, Normann Copenhagen, Flos, Fraumeier, Lampe Gras, Anglepoise, Roberto Collina, Saskia Diez, Hortense und auch einige Vintage-Artikel bei 2nd Home finden.

Im Frühjahr 2016 hat Maike Hertel, eine langjährige Mitarbeiterin von Susanne Theissen, den Concept Store in der Vogelsbergstraße 38 übernommen und bietet für die Kunden seit dem auch Beratungen für Zuhause an. Sie möchte ihnen neue Ideen und Inspirationen zeigen und kreiert immer wieder neue Settings im 2nd Home.

"Heute muss man den Leuten einfach ein besonderes Shopping-Erlebnis bieten. Fast alles können sie heute online kaufen - ein bestimmtes Gefühl jedoch nicht"

Maike: Ich versuche das Unerwartete. Zum Beispiel habe ich in einem kleinem Raum eine Wand schwarz gestrichen und ein dunkelblaues Sofa davor gestellt. Die meisten würden das nie tun, weil sie glauben, es sei zu dunkel. Aber der Effekt ist "Wow!" und ich zeige es ihnen. Ich berate auch manche Kunden und muss sie manchmal ermutigen "Sei mutig, streich die Wand schwarz! Das wird toll aussehen!".

Text: Sara Umbreit
Fotos: 2nd Home