Awwwards

Studio Ziben

Erfrischend, individuell und zeitlos: Studio Ziben aus Berlin

Wort: Antje Jochmann, Bild: Studio Ziben

Mariusz Malecki ist Designer mit Herzblut. Mit studio ziben lebt er seine Begeisterung für die Kreation individueller Möbelstücke. Seine Ideen entstehen dabei spontan und intuitiv.

Malecki entwirft faszinierende Designobjekte - auf Wunsch auch maßgeschneidert - die immer auch eine Geschichte besitzen.

Wer die Ausstellungsräume von studio ziben in Berlin Prenzlauer Berg betritt, wird von der künstlerischen Atmosphäre einer Galerie empfangen. In der Kopenhagener Straße 66 stehen Möbel mit Charakter und warten darauf, in ein neues Zuhause zu ziehen. So zum Beispiel Yoko, ein zeitlos-eleganter Schaukelstuhl, der die Idee des Traditionellen mit der Formensprache der Moderne auf sehr individuelle Weise miteinander verbindet.

"Als ich ein Kind war, saß meine Großmutter in ihrem Schaukelstuhl und strickte. Ein faszinierendes Bild, das viel Ruhe ausstrahlt – bis heute. Diese Erinnerung habe ich aufgegriffen. Der Stuhl hat eine neue Gestalt, die Bewegung und die Ruhe, die mich so fasziniert haben, sind geblieben", sagt Mariusz Malecki.

Mariusz Malecki ist in Polen geboren und besuchte sowohl in Poznan als auch Groningen die Kunstakademie, um dort Möbeldesign und Innenarchitektur zu studieren. Bereits während seines Studiums kreierte er eigene Entwürfe und arbeitete für die polnische Möbelindustrie.

Nach seinem Studium zog er nach Berlin und gründete 2009 studio ziben. Das berliner Designunternehmen folgt keinen strengen Richtlinien und versteht sich als Sammlung verschiedener Ideen. Freies Denken und Spontaneität vereinen sich bei studio ziben mit Funktionalität, Ästhetik und Zeitlosigkeit. Höchster Anspruch ist dabei, den individuellen Wünschen des Kunden gerecht zu werden. Schlichtes und zeitgemäßes Design kennzeichnet jedes handgefertigte Möbelstück. Mit einem Auge fürs Detail und der Verwendung hochwertiger Materialien und bester Verarbeitung, entstehen charmante und hochwertige Möbel für Zuhause.