Awwwards

Recreation Center

"Das ist wie Magie!"

Text/ Interview: Sara Umbreit, Fotos: Recreation Center

Josephine Heilpern fertigt in ihrem Studio in Brooklyn kreative Keramiken, woraus der morgendliche Kaffee noch besser schmeckt!

Josephine´s Designs sind verspielt, kreativ und machen wahre Freude! Ihre Geschirrkollektion besteht aus Tassen, Schüsseln, Kannen, Tellern und Vasen, die sie in ihrem Studio selbst fertigt. Jedes Objekt ist individuell gestaltet und wird schnell zum persönlichen Lieblingsstück in der Küche!

Dot Mug
Raw Mark Mug

Sara: Wie kamst du zur Keramik?

Josephine: 2009 habe ich auf einer Farm einer Bekannten in Upstate New York gearbeitet. Wir kannten uns noch von der Schule. Sie hat sich für Keramik interessiert und ziemlich angefahrene Objekte gehabt. Nebenbei hat sie dann angefangen mir beizubringen mit Ton zu arbeiten. Ich fand es unheimlich toll Geschirr zu fertigen, von dem wir dann gegessen haben. Nach der Farm nahm ich nochmal an Keramikkursen teil und wurde Mitglied in einem gemeinschaftlichen Studio. Ich habe mich schon immer für funktionale Objekte und Fertigungsprozesse interessiert. Da mein Hintergrund eigentlich die Kunst ist, habe ich früher konzeptionell schon immer damit meine Schwierigkeiten gehabt. Als ich dann angefangen habe Schüsseln und Tassen zu machen und sie mit nach Hause nahm und sie benutzt habe - das hat mich total fasziniert und glücklich gemacht.

Negative Rubber Rocks Mug
Positive Rubber Rocks Mug

Sara: Wie entstehen deine Muster?

Josephine: Ich bin ein Kind des Internets! Ich schaue ständig nach inspirierenden Bildern. Die meisten Muster haben eine alte Designgeschichte, angefangen im BAUHAUS über Studio Alchimia bis zur Memphis Group.

Sara: Was inspiriert dich?

Josephine: Schwierige Frage! Wie schon gesagt, das Internet bietet mir wirklich sehr viele Bilder, die mich inspirieren! Ich liebe moderne Mode und Design. Viel Inspiration bekommen ich auch durch junge Kreative, die ähnliche Dinge machen wie ich.

Sara: Welche Materialien verwendest du und wie genau sieht der Produktionsprozess aus?

Josephine: Ton ist natürlich mein Hauptmaterial - aber ich mag es auch ihn mit anderen Materialien zu vermischen, wie zum Beispiel Gummi. Das meiste fertige ich alles selbst. Seit Kurzem habe ich auch eine Hilfe im Studio, die mich unterstützt, wenn ich nicht mehr hinterherkomme.

Pitcher Twins
Negative Rocks Pitcher
Donut Pitcher
Shapely Pitcher Dark
Pink Shapes Pitcher

Sara: Was begeistert dich besonders daran Keramik zu machen?

Josephine: Ich liebe die Vielseitigkeit des Materials, Ton ist wirklich unglaublich! Es kommt aus der Erde und kann in jegliche Form gebracht werden. Das ist wie Magie. So viele Abläufe und Materialien, mit denen ich experimentiert habe, durchlaufen eine sichtbare Transformation. Also ich sehe was es zu Beginn ist und kann es dann mit meinen eigenen Händen zu etwas anderem machen.

Sara: An welchen Projekten arbeitest du zur Zeit?

Josephine: Ich habe einige Café-Kollaborationen, aber im Moment versuche ich hauptsächlich Weihnachten zu überstehen!

Small Dot Plate
Dot Plate
Pill Platter Negative Rocks
Negative Pill Platter
Long Dish Rocks
Pill Plate Sun

Text/ Interview: Sara Umbreit
Fotos: Recreation Center