Awwwards

Mokrin House

Ein Raumschiff im Kornfeld: Urbanes Co-Living auf dem Land

Text/Interview: Sara Umbreit, Fotos: Mokrin House

Mitten auf dem Land in Serbien steht das Mokrin House und bietet urbanen Wohn- und Arbeitsraum für digitale Nomaden und (Büro-)Aussteiger...

Mitten auf dem serbischen Land versteckt liegt das Mokrin House - ein moderner Zufluchtsort für digitale Nomaden, Entrepreneure und Start-Up Teams, die der Hektik der Stadt entfliehen wollen.

Verkehr, Zeitdruck und zu kurze Mittagspausen werden hier gegen Biopool, Fahrradtrips durch die Natur und lokal angebaute Zutaten getauscht. Von den Dorfbewohnern liebevoll Raumschiff genannt bietet das Mokrin House alle Vorzüge urbanen Lebens und Arbeitens - verzichtet jedoch auf Warteschlangen und besetzte Co-Working Spaces.

Die Natur vor der Tür bietet den selten gewordenen Luxus von Ruhe und Verbundenheit im Arbeitsalltag. Die großzügige Ausstattung ermöglicht eine freie und unabhängige Alltagsgestaltung für alle die beim Arbeiten auf sich selbst gestellt sind. Wer sich nach einer entspannten Kombination von Arbeit und Freizeit in seiner Alltagsroutine sehnt und nicht auf technischen Komfort und interessanten Gesprächen mit Gleichgesinnten verzichten möchte, findet sein Glück im Mokrin House...

Woraus besteht euer Konzept im Mokrin House?

Ivan Brkljac: Das gesamte Konzept haben die vier Architekten von Autori Studio umgesetzt - als sie noch in der Uni waren! Wir wollten das alte Bauernhaus in etwas Modernes verwandeln, jedoch einige alte Elemente beibehalten. So entstand der Mix von Industriedesign und Einflüssen von 1925 - da wurde das Haus ursprünglich erbaut - bis hin zu den 1970er Jahren, als das Haus zuletzt bewohnt wurde.

Was für Menschen kommen zu euch und wie lang bleiben sie?

Ivan: Unsere Gäste kommen aus allen möglichen Ecken der Welt zu uns. Obwohl alle einen ganz individuellen Hintergrund haben und an verschiedenen Projekten arbeiten verbindet sie doch das selbe Mindset. In der Regel bleiben sie zwei Wochen - es kommt aber auch immer wieder mal vor, dass jemand etwas länger die Ruhe hier genießen möchte und am Ende zwei Monate bleibt.

Was genau bietet ihr euren Gästen?

Ivan: Zeit. Wir bieten ihnen Zeit, Frieden und Ruhe. Wir kümmern uns um alle alltäglichen Dinge, wie Kochen, Putzen.. Alles was unsere Gäste selbst machen müssen, ist herauszufinden, wie sie ihre Zeit nutzen möchten. Ob sie einfach entspannen wollen, eine Fahrradtour unternehmen möchten in die Natur, ihr nächstes Projekt bei einem Drink planen wollen, oder an bestehenden feilen...Wenn sie sich nicht nur mit sich selbst beschäftigen wollen, bieten wir ihnen die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten im Mokrin House zusammen zu tun.

Was gibt es in der Gegend zu entdecken?

Ivan: Wir befinden uns quasi in der letzten Ecke in Serbien - die rumänische Grenze ist nur zwei Kilometer entfernt und die ungarische nur 20 Kilometer. Das ermöglicht einem drei Länder und sehr schöne Städte am Wochenende oder an anderen freien Tagen zu erkunden. Wer mehr über die Kultur erfahren möchte kann mit uns auch auf Tour nach Budapest, Belgrad, oder Timisoara gehen...

Text/Interview: Sara Umbreit
Fotos: Mokrin House