Awwwards

Messing

Glanz und Gloria

Text: Sara Umbreit, Fotos: Sojournal Studio

Messing zählt zu den Buntmetallen und ist ein sehr beliebtes Werkmaterial - heute wie damals. Es besitzt eine alte Geschichte und wurde in seinen Anfängen vor allem für Schmuck, Kunst- und Kultgegenstände verwendet.

Erstmals hergestellt in Babylon und Assyrien vor ca. 5000 Jahren, ist die Verwendung von Messing noch längst nicht ausgeschöpft und birgt selbst heute noch viel Potenzial in seiner Nutzung. Die Herstellungsverfahren haben sich über die letzten Jahrhunderte stetig verändert und die Produktion ergiebiger gestaltet. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Messingsorten für verschiedenste Verwendungsbereiche.

Messing ist eine Kupferlegierung, die zu mindestens 72% aus Kupfer und 5-45% Zink besteht. Zink ist dabei für die Farbe des Metalls verantwortlich. Je höher der Zinkanteil, desto heller und goldgelber das Messing. Sondermessing wird mit Hilfe weiterer Zugaben von Metallen, wie zum Beispiel Aluminium oder Blei, hergestellt.

Bei etwas über 900 Grad erreicht Messing seinen Schmelzpunkt; bildet jedoch schon bei 907 Grad gefährliche Zinkdämpfe, die bei mangelnder Vorsicht das bei Gießern gefürchtete Metalldampffieber (Zinkvergiftung) auslösen können.

Messing ist leicht formbar, einfach zu reinigen (Seifenwasser reicht meistens zur oberflächlichen Reinigung aus) und dennoch widerstandsfähig. Vor allem in der Industrie und im Kunsthandwerk ist das Material beliebt. Die bis ins Jahr 2001 produzierten 5 und 10 Pfennigstücke der DM wurden mit Hilfe von Messing produziert. Für Musikblasinstrumente wird vor allem Goldmessing verwendet, da dieser Legierung eine besondere, tongebende Eigenschaft nachgesagt wird.

Für die Herstellung von Modeschmuck wird oft Sondermessing (Talmigold) verwendet und enthält unter anderem auch noch Zinn und Blei. Um den Look etwas hochwertiger zu gestalten, wird die Legierung zum Abschluss oft mit Gold plattiert.

Sideboard Eiche von Nutsandwoods

Heute ist vor allem Messing mit hohem Zinkanteil für Home Accessories beliebt. Ob Vasen, Besteck, Behältnisse, gekonnte Akzentsetzung in Verbindung mit Holz, oder Marmor – Messing wertet Alltägliches auf und sorgt für moderne Eleganz in den eigenen vier Wänden. Ganz im Sinne von klassischem Understatement.

Oak Brass Lamp Nutsandwoods

Copywriting & Styling: Sara Umbreit