Lappalainen
"Mittlerweile hängen unsere Mobiles an vielen Orten auf der Welt verteilt"
Lappalainen zeigen in ihrem Showroom Vintage-Objekte, moderne Klassiker, Industrieleuchten und handgefertigte Mobiles.
Rivka Baake und Wilfrid Kreutz leben und arbeiten in einem alten Industriegebäude in Hanau bei Frankfurt am Main. Dort stellen sie moderne Klassiker, Vintage-Objekte und ihre eigenen handgefertigten Mobiles aus. Showroom, Werkstatt und auch Wohnbereich befinden sich dabei unter einem Dach.
Sara: Rivka, wie hat alles angefangen?
Rivka: Bevor wir hier einzogen, war das Haus eine Kneipe und noch viel, viel früher fanden hier Konzerte statt. Dort, wo jetzt unsere Polierbank steht, war früher die Bühne. Auf ihr spielten so tolle Bands wie My bloody Valentine oder Nirvana. Im Erdgeschoss ist die Silberschmiede/Werkstatt und oben wohnen wir.
Sara: Erzähl mir etwas zu euren tollen Mobiles!
Rivka: Wir bewundern die Arbeit von Alexander Calder und David Smith und aus einer Spielerei entstand das erste Mobile für unser Wohnzimmer. Das gefiel unseren Freunden und bald bekamen wir erste "Aufträge". Das war der Anfang. Irgendwann begannen wir sie zu verkaufen und mittlerweile hängen unsere Mobiles an vielen Orten überall auf der Welt verteilt.
Sara: Wie fertigt ihr die Mobiles und mit welchen Materialien?
Rivka: Jedes Mobile wird immer noch von uns in unserer Werkstatt handgefertigt. Wir arbeiten mit Messing, Kupfer und Eisen.