Awwwards

Archiplanstudio

Frühes Mittelalter und modernes Design unter einem Dach

Text: Sara Umbreit, Bild: Davide Galli

Was passiert wenn man ein Stadthaus aus dem 5. Jahrhundert restauriert und mit zeitgemäßen Möbeln, Materialien und Farben austattet?

Dass Antike und Moderne wohnlich wunderbar zusammen funktionieren zeigt das italienische Architektur- und Designstudio Archiplanstudio anhand seines Stadthaus-Projekts in der lombardischen Kleinstadt Mantua.

Die originalen Verzierungen und Stucke, als auch der Holzboden des mehrstöckigen Hauses wurden in dem aufwändigem Projekt mühevoll restauriert und erneuert. Der Stil des frühen Mittelalters ist dadurch wieder unverfälscht erkennbar und überrascht mit seinen vielen, liebevollen Details an den Wänden und Decken der Räume.

Im Schlafzimmer des herrschaftlichen Hauses haben die Architekten einen durchgängigen, aber durchlässigen Raumtrenner integriert, der für mehr Privatsphäre in dem großzügigen Schlafbereich führt. Das Studio komplementiert nahezu durchgängig den Stil des Hauses mit der Verwendung von Holz und Holzelementen.

Auf einen erkennbaren Bruch der Elemente beider Epochen wartet man in der genialen Umsetzung vergebens. Das Interiorkonzept fügt sich nämlich respektvoll und unaufdringlich in den prägnanten Stil der Räume ein. Ein sehr gelungenes Beispiel vom Zusammenspiel von Alt und Neu!