Awwwards

Aoiro

Der Geruch entscheidet

Text: Sara Umbreit, Fotos: Magdalene Lepka & Aoiro Airdesign

AOIROS Signatur-Düfte lassen zwischen Marken und Kunden emotionale Verbindungen entstehen und erhöhen auch unser eigenes Wohlgefühl Zuhause...

Nicht nur visuell und akustisch nehmen wir unsere Umgebung wahr: Der erste sensorische Eindruck den wir beim Betreten eines neuen Raumes wahrnehmen ist - der Geruch. Das Riechen ist in unseren Urinstinkten so sehr verankert, dass wir in nur Millisekunden Entscheidungen treffen und Urteile fällen - alles ganz unbewusst und allein anhand des Geruchsmusters, was uns viel verrät über unsere Umgebung. Sehen und Hören kommen erst an zweiter und dritter Stelle unserer Sinneswahrnehmungen, wenn es um sekundenschnelle Einschätzungen geht. Dieses Wissen machen sich auch immer mehr Marken und Unternehmen Zunutze, da der Geruchssinn vor allem mit dem Bereich der Erinnerung in unserem Gehirn verknüpft und somit hauptverantwortlich für die Bildung emotionaler Bindungen verantwortlich ist.

Manuel Kuschnig und Shizuko Yoshikuni haben sich dem hochaktuellen Thema angenommen und entwickeln mit viel Liebe zur Natur und ihrer Essenzen aus Böden, Wäldern, Früchten und Hölzern, eigene Raumdüfte, die jeweils verschiedene Emotionen in uns ansprechen. Von tiefen, vollen Düften, die vor allem hochwertig wahrgenommen werden, bis hin zu erdigen und luftigen, frischen Düften, die für eine klare Atmosphäre sorgen, ist alles dabei.

AOIRO versteht Atmosphären als emotionale Qualitäten von Räumen und als Möglichkeit, einzigartige maßgeschneiderte Begegnungen zu inszenieren. Vor allem Marken schätzen die Signatur-Düfte von dem deutsch-japanischen Duo.

Manuel: Licht, Farben, Materialien, interieur, Klänge und Düfte sind jene sensorischen Elemente, welche in Synergie den besonderen Charakter einer Atmosphäre erzeugen. Durch eine dezente Ansprache des olfaktorischen Sinnes kann die Markenkommunikation in Form eines integrierten 5-Sense-Brandings erfolgreich verwirklicht werden. Die simultane Ansprache der fünf Sinne erhöht dabei die Qualität der Erfahrung und Wahrnehmung und schafft eine starke Bindung zu ihren Besuchern und Kunden.

Der Signatur-Duft wird in enger Zusammenarbeit mit den Kunden hergestellt

Auch die jeweiligen therapeutischen Eigenschaften können im Herstellungsprozess der Düfte zur Geltung kommen. Die natürlichen Düfte werden aus verschiedenen Teilen der Pflanzen destilliert oder extrahiert und in kostbare naturreine Öle verwandelt.
Der Produktionsprozess ist dabei hoch spezialisiert und der Ertrag an ätherischen Ölen unterscheidet sich hier von Pflanze zu Pflanze. Bei Rosen oder Jasmin werden knapp 2000 handverlesene Blüten benötigt um 1 ml ätherisches Öl zu produzieren.

Shizuko Yoshikuni & Manuel Kuschnig

Text: Sara Umbreit & Manuel Kuschnig
Fotos: AOIRO Airdesign & Magdalene Lepka